Werbung
Werbung

Tausch der Neonbeleuchtung gegen ein LED Sytem

Die originale Lichtausstattung frisst - die Vorschaltger&aauml;te mit eingerechnet - an die 150 W bei einer Lichtleistung von 7140 Lumen! Und das 2016 - echt von gestern. Die Lösung findet sich bei daytime und heißt eco.

Lumen und Kelvin

Je eine Leuchte von Beckenrückwand nach Frontscheibe:
  • eco.40.customized 16,5 W, warm weiß (2700 K) 1980 lm
  • eco.40.customized 16,5 W, neutral weiß (5000 K) 1980 lm
  • eco.90.customized 39 W, ultra weiß (7000 K) 4680 lm
  • eco.90.customized 39 W, ultra/normal weiß (6330 K) 4680 lm

Das sind nun 13.320 Lumen bei 111 Watt - anstelle original 7.140 Lumen bei 150 Watt Verbrauch. Auf das Nettovolumen des Beckens gerechnet sind das ~ 45 Lumen / Liter.

Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!
Trigon 350, Sommer 16

daytime

daytime bietet nicht nur eine hervorragende Qualität und Lichtleistung, sondern auch individuelle Zusammenstellungen der LED Reihen, eine Produktreihe mit LED Streifen und eine mit LED Cluster, projektspezifische Sonderanfertigungen wie Länge etc. und jede Art an Befestigungsmöglichkeit. Ein Qualitätsprodukt aus Deutschland.
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Serie eco versus matrix (cluster)

Der Vorteil von LED cluster ist der besondere Ringeleffekt an der Wasseroberfläche und die punktuelle Ausleuchtung. Bei Einsatz von cluster mit unterschiedlicher Lichttemperaturen an einem Balken, tritt jedoch auch das Phänomen auf, dass vorbei schwimmende Fische alle 20 Zentimeter ihre Farbe wechseln, da immer der gesamte Cluster die selbe Lichttemperatur hat. Das war mit ein Grund für mich, mich für die Serie eco zu entscheiden.
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Steuerung ohne teuren Lichtcomputer

Jeder Balken ist einzeln schalt- u. dimmbar und über eine Schaltuhr gesteuert. Die unterschiedlichen Lichttemperaturen der einzelnen Leuchten nutze ich zur Nachbildung eines natürlichen Lichtverlaufes durch gestaffelte Schaltzeiten. Mit einem einfachen Dimmer lassen sich außerdem die Ausgänge der LED Trafos an die aktuell benötigte Lichtmenge einstellen.
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Juwel HeliaLux

Seit etwa 2017 ist auch die neue HeliaLux-LED-Einsatzleuchte von Juwel erhältlich. Sie bietet in Verbindung mit HeliaLux Day + Night Control 7 speicherbare Lichtprofile welche jeweils aus 4 Dimmphasen bestehen. Vorteile sind das standardmäßig integrierte Mondlicht und die sanfte Dimmung.
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

T5 Halterung

Trigon 350, Sommer 16 Eigentlich fand ich eine T5 Halterung schnöde und wenig sexy. Aber sie hat gegenüber den Panel Halterungen, welche speziell für das Trigon 190 und 350 auch angeboten werden, den großen Vorteil, dass die Leuchten in der T5 Halterung schwenkbar sind.

Dadurch ist es möglich die Unterwasserwelt bei schrägem Lichteinfall bestaunen zu können. Die Pflanzen und auch die Fische werden aus der Perspektive des Betrachters beleuchtet. Das bedeutet weniger Schatten bei dichter Bepflanzung und sattere Farben der Fische.

Die nächtliche Beleuchtung

Zusätzlich verwende ich noch eine Mondlicht LED Leuchte mit Schwanenhals von Blau Aquaristic mit 48 Dioden und 5 Watt Leistung. Die Leuchte ist an der vordersten Klappe angebracht - und durch die vorhandene Steckverbindung leicht vom Kabel zu trennen - somit kann die Klappe weiterhin jederzeit schnell abgenommen werden!

Mondlicht von 'Blau Aquaristic'

Mondlicht von 'Blau Aquaristic'.
Trigon 350, Sommer 18 Aktualisierung: Da der Schwanenhals nach rund einem Jahr rostig wurde und nach ca. 2 Jahren die LEDs des Mondlichtes der Reihe nach ausfielen, habe ich mittlerweile ein IP44-konformes (für Nassräume geeignetes) LED Band nahe der Oberkante angebracht. Es hat eine Länge von 3 m und passt perfekt einmal rund herum.

Es hat einen Verbrauch von knapp 15 Watt und leuchtet das gesamte Aquarium gleichmäßig aus. Zudem hat es einen RGB-Controler und eine Fernbedienung. Somit lassen sich Sonnenuntergänge, Mondlicht oder kühles durch viele Blätter grünliches Tageslicht andeuten. Das Licht ist gerade so hell, dass man Pflanzen und Fische gut erkennen kann. Der Wohnraum hat somit abends eine unaufdringliche, stimmungsvolle Lichtquelle. Trigon 350, RGB Controler

Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Beleuchtungsdauer und Stromverbrauch

Der aktuelle Stromverbrauch liegt konkret an 4 sonnigen Tagen / Woche bei 1,00 kWh / Tag bzw. an 3 bewölkten Tagen / Woche bei 0,66 kWh / Tag. Die Leuchtdauer jeder einzelnen Leuchte beträgt 9, bzw. an bewölkten Tagen 6, Stunden pro Tag.

Aufgrund der gestaffelten Schaltzeiten ergeben sich unterschiedliche Intensitäten und Farben des Lichtes und eine Beleuchtungsdauer von insgesamt 13 Stunden / Tag, plus 3,5 Stunden blaues Mondlicht. Die 13 Stunden Beleuchtungsdauer sind an allen Tagen gleich. An den bewölkten Tagen, wird lediglich eine Nachmittagsbewölkung mit mäßigem Licht simuliert.

Beleuchtungszeitplan

Beleuchtungszeitplan
Würde man das Trigon 350 mit der Originalbeleuchtung auch nur 10 Stunden am Tag betreiben, wären 1,5 kWh / Tag am Zähler abzulesen - und nebenbei wäre die maximale Lichtintensität - im Vergleich zur LED Beleuchtung - knappe 54 %.

Ich bin der Meinung, dass nicht die Dauer der Beleuchtung alleine für den Pflanzenwuchs und die kräftigen Farben ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Qualität (die Lichttemperatur die die Pflanzen verwerten können) und die Intensität der Beleuchtung (Lumen / Liter).

Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!
ImpressumDatenschutzerklärung