Werbung
Werbung

Deshalb ein Trigon 350!

Trigon 350, Sommer 16 Ungeachtet der Möglichkeit ungenutzte Ecken nutzen zu können, besticht dieses Aquarium durch seine gebogene Frontscheibe mit einer Kantenlänge von 136, der ungewöhnlichen Tiefe von 87 und einer Höhe von 65 cm. Die Außenmaße des Aquariums sind 136,5 x 87 x 65 cm (B/T/H), die Innenmaße betragen 133,5 x 85 x 64 cm - jeweils den Kreisbogen der Frontscheibe berücksichtigend. Seitens des Herstellers werden die Maße mit 123 x 87 x 65 angegeben, wobei die Breite von 123 cm sich durch die gedachte Gerade zwischen den beiden Ecken ergibt. Als tatsächliche Kantenlänge betrachte ich aber die 136 cm. Das Marketing betreffend, ist die Entscheidung das Maß der Geraden anzugeben, eigentlich ein wenig ungeschickt von JUWEL, einem der beiden Hersteller dieses außergewöhnlichen Aquariums.
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Trigon 350 versus Venezia 350

Aktualisierung: Das Trigon wird offenbar nur mehr in der 190 Liter Variante angeboten. FLUVAL bietet nach wie vor das baugleiche Modell sowohl mit 190 als auch mit 350 Liter an. Die Schränke sind bei FLUVAL 3-türig. Mittlerweile sind auch bei JUWEL die Schränke auf gleiche Weise konstruiert.

Es gibt jedoch 4 grundlegende Unterschiede im Vergleich:

  • JUWEL stattet sein Trigon mit LED - FLUVAL sein Venezia mit T5 Beleuchtung aus
  • JUWEL filtert innen - FLUVAL filtert über einen Außenfilter
  • Bei FLUVAL sind im Boden des Beckens und in der Decke des Unterschrankes jeweils 2 Bohrungen für einen direkten Anschluss des Außenfilters vorhanden
  • JUWEL bietet eine digitale Lichtsteuerung an - FLUVAL liefert eine Zeitschaltuhr mit
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Qualität und Ausführung

Die Qualität ist 'Made in Germany'. Der Unterschrank ist in der DIY Methode selbst zusammenzubauen. Mit ein wenig Geschicklichkeit und ein paar vertikalen Flächen rundum, ist es durchaus möglich den Unterschrank alleine sauber aufzubauen. Die Herausforderung besteht nämlich darin, die kreisrunden Ober- u. Unterteile mit den 6 Seitenwänden zu verschrauben. Alle Bohrungen sind sauber vorgebohrt. Außer einen Kreuzschraubendreher für die Türen, benötigt man keinerlei Werkzeug. Ein Inbusschlüssel wird mitgeliefert. Das Aquarium selbst kommt Plug&Play mäßig daher. Filter, Heizer und Beleuchtung: alles fertig montiert. Der Unterschrank ist schlicht, sauber furniert, praktisch konstruiert und sein Geld allemal wert!
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Verpackung

Während der Unterschrank in gewohnter Art verpackt geliefert wird, kommt einem die Verpackung des Aquariums selbst ein wenig spartanisch vor. Im Karton selbst befinden sich lediglich 2 mickrige Leisten aus Styropor zum Schutz der oberen Kanten. Die sind aber weder ausreichend noch fixiert. Der Boden des Kartons hat keine Verstärkung. Von Sperrholzplatten oder Styropor als Glasschutz hatte man bei Juwel auch noch nichts gehört. Da das Aquarium völlig nackig im Karton steht, ist bei Lieferung unbedingt die Unversehrtheit des Kartons zu prüfen!
Schreiben Sie die erste anonyme Meinung!

Das Ziel dieser Dokumentation

Wenn man erstmals über die Anschaffung eines Aquariums nachdenkt, hat man bestenfalls ein diffuses Bild im Kopf - aber vielleicht auch schon jede Menge offener Fragen. Diese Dokumentation, soll eine Unterstützung sein, Ihr eigenes Süßwasser-Aquarium Wirklichkeit werden zu lassen. Er soll keine Anleitung sein, sondern vielmehr eine Anregung bzw. eine Bestätigung bei diversen Entscheidungen. Das Einlesen in die Themen der Aquaristik bleibt einem ohnehin nicht erspart, möchte man erfolgreich ein Aquarium unterhalten.

Da Sie aber schon hier sind, sind Sie offenbar soeben dabei ...

Da aber jedes Aquarium so individuell ist wie sein Besitzer - gibt es mehr als nur DIE Antwort. Sie werden bald erkennen, dass es so gut wie zu jedem Thema unterschiedliche Religionen gibt. Diese Dokumentation wird Artikel für Artikel um Erfahrungen und Tipps erweitert - ebenso wird noch der Fischbesatz vorgestellt werden.

Trigon 350, Sommer 16
Ein Aquarium ist mehr als nur 100 L Wasser und ein paar Fische.
Ein Aquarium ist ein breiter Themenkomplex - von der Wahl des Standortes, über die Größe und den Besatz, bis hin zur Fütterung und Pflege. Das soll hier - leicht lesbar - behandelt werden.

Trigon 350 : Praxisbericht abseits eines konventionellen Einsatzes

Trigon 350, Sommer 16

Standort einmal anders

Das Trigon 350 ist ein Eck-Aquarium mit dem Grundriss eines 1/4 Tortenstückes. Mein Anspruch war, das AQ sowohl vom Esstisch aus, als auch direkt in Nähe des Sofas betrachten zu können. Der Unterschrank, der eine Höhe von 73 cm aufweist, ist ideal geeignet, das Aquarium neben einem Esstisch oder einem Sofa zu platzieren. Sowohl von Tischhöhe als auch von der Höhe eines Sofas aus hat man einen idealen Blick auf das Becken. In Neubauwohnungen sind Räume mit knapp bemessener Quadratmeterzahl keine Seltenheit. So kam es, dass auch ich das Problem hatte, mich zwischen bequemen Zugang zum Regal, Sofa und Aquarium zu entscheiden. Grundsätzlich hätte alles perfekt gepasst - bis auf die verflixten letzten 10 - 15 Zentimeter. Nach längerem Messen, Umstellen und Jammern hatte ich plötzlich die Idee das Aquarium, nicht wie vorgesehen als Eckaquarium zu nutzen, sondern es frei im Raum aufzustellen. Dies hatte einige Vorteile:
  • Der Unterschrank ist rundum gleich schön furniert - also kein Problem
  • Auf Grund der großen Seitenscheiben des Beckens (87 x 65 cm), lohnt es sich auch die Seiten einsehbar zu haben
  • Die rückwärtige Öffnung des Schrankes (ca. 30 cm) ist jetzt von beiden Seiten frei zugänglich - damit erspart man sich beim Einsatz von Co2 Gasflaschen eines der Zwischenfächer des Schrankes bei jedem Flaschenwechsel auszubauen bzw. ganz wegzulassen. Letzteres wäre schade, da die Fächer eine praktische, großzügige Ablagefläche darstellen
Trigon 350, Sommer 16

Kurzbeschreibung meines Einrichtungsbeispiels

Südamerika im Jungle Style - Nährboden, Bodenfluter/Bodenheizung, Nachtabsenkung um ~2 Grad, UVC-Klärer, Co2-Düngung mit Nachtabschaltung, Belüftung vor der Co2-Düngung, Hamburger Matten-Filter, passiver Außenfilter, Torfzugabe, daytime LED.

Veränderungen

Da anscheinend so ziemlich jeder Besitzer eines Juwel Trigon 350 Aquariums den eingebauten Innenfilter rauswirft und durch einen leistungsfähigen Außenfilter ersetzt, machte ich es gleich - und es ist gut so, denn der schwarze Kasten in der hinteren Ecke kostet 18 Liter Schwimmraum! Als überzeugten Nutzer von LED Leuchten war mir auch klar: diese völlig veralteten, stromfressenden Neonröhren müssen raus!
ImpressumDatenschutzerklärung